Allgemeine Geschäftsbestimmungen (AGB)

§1 Geltungsbereich

  1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleitungen und deren Buchungen zwischen dem Anbieter (Glücklich Wickeln – Stoffwindelberatung Isabell Bauer) und einem Kunden.
  2. Kunde ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  3. Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.
  4. Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt

§2 Zustandekommen eines Vertrages

  1. Auf der Website finden Sie alle angebotenen Leistungen. Die Kontaktaufnahme ist schriftlich, über das Anmeldeformular, das Kontaktformular oder per E-Mail, mündlich sowie telefonisch möglich. Mit einer schriftliche Buchungsbestätigung per E-Mail durch den Anbieter kommt der Vertrag zustande. Die AGB sind somit für jede Art des Vertragsabschlusses gültig. Mit der Bestätigung des Termins akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  2. Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

Glücklich Wickeln – Stoffwindelberatung
Isabell Bauer
N 3 15
68161 Mannheim

zustande.

§3 Vertragsgegenstand

  1. Gegenstand des Vertrages sind Einzel-/Paarberatungen zum Thema „Stoffwindeln“, Gruppenberatungen und Stoffwindel-Workshops. Nähere Informationen und Details zu den angebotenen Leistungen sind auf der jeweiligen Webseite zu finden.
  2. Die Bedingungen für die Vermietung von Stoffwindeln für Test-/Mietpakete werden in einem separaten Mietvertrag festgehalten.

§4 Preise, Zahlung, Fälligkeit

  1. Als Zahlungsmöglichkeiten steht dem Kunden die Zahlung bar oder per Überweisung zur Verfügung. Sie stimmen zu, dass Sie Rechnungen elektronisch erhalten. Elektronische Rechnungen werden Ihnen per E-Mail zur Verfügung gestellt.
    • Einzel/-Paarberatungen (sowie SOS-Beratungen) können direkt im Anschluss an die Beratung bar bezahlt werden oder der Kunde erhält eine Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 14 Kalendertagen per Überweisung zu bezahlen.
    • Für Workshops gilt die Zahlung per Vorkasse. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält der Kunde eine Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 14 Kalendertagen an das in der Rechnung genannte Konto zu überweisen. Sollte der Termin des Workshops innerhalb dieser 14 Kalendertagen liegen, so ist der Rechnungsbetrag bis spätestens 24h vor Beginn des Workshops zu begleichen.
  2. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung. Die angegebenen Preise enthalten gem. Kleinstunternehmerregelung § 19 Abs. 1 UStG keine Umsatzsteuer.
  3. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug.
  4. Der Preis der Leistung hängt von der Art und Dauer der Leistung und ab.
    • Einzel/-Paarberatungen (sowie SOS-Beratungen) werden mit 48€ pro Stunde bzw. mit 12€ je angefangene Viertelstunde berechnet. Hinzu kommen Fahrtkosten ab 15km Entfernung ab N 3 15, 68161 Mannheim, die mit 0,35€ pro Kilometer berechnet werden.
    • Für Workshops gilt ein fester Preis, der im jeweiligen Angebot angegeben ist. Für Paare gilt ein vergünstigter Preis.

§5 Rücktritt und Stornierung

  1. Mit Erhalt der Bestätigungsmail kommt der Vertrag zustande und die Teilnahme ist verbindlich
  2. Rücktritt und Stornierung der Einzel-/Paarberatung und SOS-Beratung
    • Bis 48h vor dem vereinbarten Termin kann die Beratung durch den Kunden schriftlich oder telefonisch abgesagt werden. Dem Kunden entstehen dabei keine Kosten. Bereits geleistete Anzahlungen können zurückerstattet werden.
    • Bis 24h vor dem vereinbarten Termin kann die Beratung durch den Kunden schriftlich oder telefonisch in Absprache mit dem Anbieter verschoben werden und ein Ersatztermin innerhalb der nächsten 4 Wochen vereinbart werden. Bereits geleistete Anzahlungen werden bis dahin einbehalten und dem Rechnungsbetrag voll angerechnet.
    • Bei kurzfristiger Absage durch den Kunden weniger als 24h vor dem vereinbarten Termin, wird eine Ausfallvergütung in Höhe von 40€ in Rechnung gestellt. Der Kunde kann mit dem Anbieter einen Ersatztermin innerhalb der nächsten 4 Wochen vereinbaren. Der gezahlte Betrag wird dann voll angerechnet.
    • Wird der Termin ohne Absage des Kunden nicht wahrgenommen, so wird dem Kunden eine Ausfallvergütung in Höhe von 40€ in Rechnung gestellt. Der Betrag wird bei einem möglichen Ersatztermin nicht angerechnet.
  3. Rücktritt und Stornierung der Teilnahme an einem Workshop
    • Die Anmeldung zu Stoffwindel-Workshops ist verbindlich. Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zu 7 Tage vor Veranstaltungstermin kostenlos möglich. Bereits entrichtete Entgelte werden voll zurückerstattet.
    • Bei einer Absage bzw. Stornierung von weniger als 7 Tage bis spätestens 24h vor Veranstaltungstermin werden 50% des Rechnungsbetrags einbehalten. Bereits entrichtete Entgelte werden zu 50% zurückerstattet. Der Kunde kann an einem anderen Veranstaltungstermin des Workshops teilnehmen, sofern freie Kapazitäten vorhanden sind. Der einbehaltene Betrag wird dem Kunden dann voll angerechnet.
    • Bleibt der Kunde dem Kurs ohne zeitgerechte Abmeldung fern, wird der gesamte Betrag in Rechnung gestellt. Bereits entrichtete Entgelte werden einbehalten​.
    • Der Kunde hat die Möglichkeit, eine andere Person zu benennen, die ersatzweise am Workshop teilnimmt. Dem Kunden entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. In diesem Fall ist eine Mitteilung mit Namensnennungen und Anschrift erforderlich.
  4. Kann eine Beratung oder ein Workshop aufgrund von einer zu geringen Zahl an Anmeldungen oder anderen Umständen, die eine Umsetzung nicht möglich machen, nicht stattfinden, erhalten die Kunden das bereits entrichtete Entgelt zurück.
  5. Kann eine Beratung oder ein Workshop aufgrund von Krankheit des Anbieters nicht stattfinden, wird dieser Termin nachgeholt. Sollte ein Ersatztermin nicht möglich sein, werden bereits entrichtete Entgelte zurückerstattet.
  6. Der Rücktritt ist schriftlich oder telefonisch an Glücklich Wickeln – Stoffwindelberatung zu richten.

§6 Haftungsausschluss und wichtige Hinweise

  1. Die Teilnahme an der Beratung liegt in der Verantwortung des Kunden. Für Sach- und Personenschäden, die während und nach der Beratung sowie auf Wegen auftreten, übernimmt der Anbieter keine Haftung.
  2. Der Kunde verpflichtet sich, vor der Dienstleistung eventuelle gesundheitliche Einschränkungen oder Besonderheiten bei Eltern oder Kind mitzuteilen. Der Kunde ist zu jederzeit der Beratung für die physische und psychische Gesundheit seines Kindes in vollem Umfang verantwortlich. Es handelt sich um keine medizinische Beratung. Die Beratung ist keine Heilbehandlung. Bei Beschwerden mit Krankheitswert ist der Kunde aufgefordert, sich mit seinem Kind in ärztliche Behandlung zu begeben.
  3. Die Beratung ist als freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess zu verstehen, daher liegt es in der Verantwortung des Kunden, das Erlernte fachgemäß auszuführen. Für den Erfolg beim Einsatz des Erlernten wird keine Garantie übernommen.

§7 Urheber- und Nutzungsrechte

Die durch den Anbieter bereitgestellten Inhalte dürfen nur für die eigene Nutzung des Kunden verwendet werden. Alle Nutzungsrechte an bereitgestellten Inhalten bleiben vorbehalten. Insbesondere die Anfertigung von Kopien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Zwecke benötigt eine ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung des Anbieters. Die unbefugte Weitergabe sowie Nutzung durch Dritte werden untersagt.

§8 Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit verändert werden. Der Kunde willigt ein, über Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur per Veröffentlichung über die Homepage https://gluecklichwickeln.de/ zu werden.

§9 Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.

 

Stand 04/2023

Widerrufsbelehrung

  1. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Isabell Bauer, N 3 15, 68161 Mannheim, 0621 86248166, info@gluecklichwickeln.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

  1. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Ihnen steht kein Widerrufsrecht zu, wenn Sie ausdrücklich bei Ihrer Buchung zugestimmt haben, dass die Ausführung der Dienstleistung durch uns bereits vor Ende der Widerrufsfrist beginnen soll und diese Leistung vollständig erbracht wurde.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

  1. MUSTER WIDERRUFSVORLAGE

Muster für das Widerrufsformular gemäß Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

Glücklich Wickeln – Stoffwindelberatung
Isabell Bauer
N 3 15
68161 Mannheim

oder an info@gluecklichwickeln.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der Beratungsleistung (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht)

    gebucht am: (*)

    Ware erhalten am: (*)

    Bestätigungs-E-Mail erhalten am: (*)

    Name des/der Verbraucher(s):

    Anschrift des/der Verbraucher(s):

    Kontodaten für die Rückerstattung:

    Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):

 

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner